Pressemitteilung: Pharmapack 2023

Pressebild-Trelleborg-Pharmapack-2023_800x450px
Auf der Pharmapack in Paris zeigt Trelleborg Healthcare & Medical am 01. und 02. Februar seine umfassenden Kompetenzen bei der Entwicklung und Herstellung von kundenspezifischen Polymerlösungen für die Medizinbranche. Das Unternehmen unterstützt unter anderem bei der Entwicklung von anwendungsspezifischen Schläuchen, Flüssigsilikon-Kautschuk oder thermoplastischen Spritzgussteilen sowie der Herstellung von Teilen im Mehrkomponentenverfahren. An Stand F72 in Halle 7.2 erfahren Kunden mehr.

Auf der Pharmapack 2023 erfahren Besucher, wie Trelleborg Healthcare & Medical die Unternehmen der Medizintechnik bei der Entwicklung von sicheren und langlebigen Lösungen,  unter Einhaltung der strengen Anforderungen und weltweiten Standards in  der Healthcare & Medical Branche unterstützt. Von der Konzeptionierung, über die Auswahl von Werkstoffen bis zur Produktionstechnologie für ein serienreifes Produkt und darüber hinaus begleiten die Trelleborg Experten den Entwicklungsprozess Schritt für Schritt.

Florance Veronelli, Segment Manager Healthcare & Medical Europe erklärt: „Auf der Pharmapack zeigen wir unsere volle Expertise bei der Werkstoffauswahl, dem Produktdesign und den Fertigungskompetenzen für medizinische Geräte. Wir zeigen, wie wir Kunden als Partner bei der Entwicklung lebenswichtiger Technologien von Beginn an zur Seite stehen.“

Der Geschäftsbereich Trelleborg Healthcare & Medical investiert intensiv in die Forschung und Entwicklung: Weltweit betreibt der Geschäftsbereich acht Kompetenzzentren, darunter eines in Stuttgart, Deutschland, und eines in Stein am Rhein, Schweiz. In unserem Rapid Development Center in Delano im US-Bundestaat Minnesota setzen wir zudem innovative Technologien ein, um die Produktentwicklung von medizinischen und pharmazeutischen Komponenten zu unterstützen. Zudem testen und produzieren wir innerhalb kürzester Zeit mehrere Designiterationen, um die Marktreife unserer kundenspezifischen Produkte zu beschleunigen.“

Multi-Lumen-Schläuche und LSR-Implantate als Highlight auf der Pharmapack

Auf dem diesjährigen Stand der Pharmapack in Paris sind unter anderem Multi-Lumen-Schläuche für eine Vielzahl kritischer Anwendungen wie Herzschrittmacher oder urologische Implantate aus Flüssigsilikon-Kautschuk (LSR) zu sehen. Trelleborg zeigt außerdem wie das eigens entwickelte Extrusionsverfahren GeoTrans™ verschiedenste Schlauchgeometrien durch Geometrieveränderungen während der Extrusion ermöglicht. So können vielfältigste Schläuche in kundenspezifischen Designs hergestellt werden. Dadurch lassen sich sowohl Risiken als auch der Arbeitsaufwand für Montage- und Nachfolgeprozesse verringern und letztlich Kosten senken. Gleichzeitig kann die Teilequalität von Medizinprodukten erheblich verbessert werden.

Präzise Wirkstoffdosierung und Herstellung winziger Komponenten

Auch Kombinationsprodukte werden immer bedeutender in der medizinischen Behandlung. Sie bestehen aus einem Bauteil mit integriertem Arzneimittel (Active Pharmaceutical Ingredient API). Die Präparate werden direkt an die betroffene Stelle angelegt oder implantiert und bieten im Vergleich zur oralen Verabreichung, zur Injektion und zur Infusion zahlreiche Vorteile. Insbesondere können die Wirkstoffe sehr präzise dosiert und Nebenwirkungen außerhalb des Wirkbereichs reduziert werden. Das Verfahren ist ideal für die Herstellung von Hautpflastern zur Schmerzbehandlung oder entzündungshemmende Implantate zur Behandlung von beispielsweise Augenkrankheiten.

Auf der Pharmapack zeigt Trelleborg Healthcare & Medical mehrere Beispiele solcher Implantate. Die Geschäftseinheit beherrscht die komplette Entwicklung, Herstellung und Montage von Komponenten zur Medikamentenfreisetzung, einschließlich einer Silikonmatrix in Kombination mit einem oder mehreren APIs.

Häufig werden in der Medizintechnik extrem kleine Komponenten aus mehreren Materialien benötigt. Auch Trelleborg Healthcare & Medical kombiniert die anspruchsvollsten Mikrospritzgussverfahren und Mehrkomponenten-Spritzgussverfahren. Dabei wird LSR oder Kunststoff über ein anderes Substrat, wie Metall oder elektronische Komponenten gespritzt. Diese Technik kann die Gesamtgröße des montierten Teils reduzieren und vermeidet, dass mehrere kleine Komponenten in einem zweiten Prozess zusammengefügt werden müssen, ebenso erweitert das Mehrkomponenten-Spritzgießen die Designoptionen. Trelleborg ist in der Lage, Mikrospritzgießteile mit Geometrien von unter 0,5 mm und Membrane von unter 0,1 mm herzustellen. Auf der Pharmapack werden komplexe Mikro-Formteile mit engen Toleranzen aus einer Reihe von Materialien wie Silikon, medizinischen Elastomeren, Perfluorelastomer (FFKM) und thermoplastischen Verbundwerkstoffen ausgestellt.

Icon_PR
Pressebild-Trelleborg-Pharmapack-2023_800x450px