Grabenlose technologie minimert umweltprobleme

Das Ausgraben und Austauschen von Abwasserrohren ist ein schmutziges, zeitaufwändiges und zudem oft wenig umweltverträgliches Unterfangen. Trelleborg bietet kostengünstige Lösungen, welche die Arbeit erleichtern und die Umwelt schonen.

Der alte Spruch „Aus den Augen, aus dem Sinn“ galt viele Jahre auch für städtische Abwassersysteme. Die örtlichen Behörden erkannten stets, wo oberirdische Infrastrukturanlagen wie Straßen und Brücken im Argen lagen, aber Probleme mit maroden Abwasserleitungen waren nicht so ohne weiteres erkennbar und wurden deshalb häufig ignoriert.

Das hat sich in den vergangenen Jahren jedoch geändert. In den Industrieländern stehen Fragen der Wasserqualität und Abwasserreinigung zunehmend im Fokus. Undichte Kanalrohre verursachen in zweierlei Hinsicht schwerwiegende Umweltprobleme. Das eine Problem heißt Infiltration – durch das Eindringen von Grundwasser erhöht sich der Durchfluss in den Rohren und damit die Belastung der städtischen Kläranlagen. Bei schweren Niederschlägen können die Klärwerke die Durchflussmengen nicht mehr bewältigen, so dass ungeklärte Abwässer in Flüsse und Seen gelangen.

Das andere Problem heißt Exfiltration – austretende Abwässer verunreinigen das Grundwasser. Das Ausmaß des Problems ist gewaltig. So geht zum Beispiel die USUmweltschutzbehörde davon aus, dass 75 Prozent der rund 965.600 Kilometer Abwasserleitungen des Landes aufgrund ihres schlechten Zustands nur zu 50 Prozent ihrer Kapazität nutzbar sind. In Deutschland umfasst das Kanalisationsnetz 500.000 Kilometer. Hinzu kommen weitere eine Million Kilometer Hausanschlussleitungen, die von den Hauptkanälen abzweigen.

„Das Bewusstsein für das Problem nimmt zu“, sagt Stephan Raab, kaufmännischer Leiter bei Trelleborg Industrial Solutions. „Der Austausch von maroden Rohrleitungen kann jedoch teuer werden und belastet in hohem Maße die Umwelt und die Wirtschaft. Die grabenlose Rohrsanierungstechnik von Trelleborg ist eine umweltfreundlichere und insgesamt kostengünstigere Alternative als der komplette Rohraustausch.“

Mit dem Trelleborg-System werden Rohrleitungen ausgekleidet, also im Grunde von innen abgedichtet. Die Arbeiten werden von Einstiegsschächten aus durchgeführt. Damit entfällt das Aufreißen von Straßen mit der damit verbundenen Luftverschmutzung und Verkehrsbehinderung, wie Simon Burke, kaufmännischer Leiter bei Trelleborg Industrial Solutions in den USA, erklärt. „Immer mehr Städte wollen mit grabenloser Technik ihr vorhandenes Rohrleitungsnetz sanieren und dessen Lebensdauer verlängern“, meint er.

Grabenlose Rohrsanierungsverfahren können die Gesamtkosten beträchtlich verringern. Bezieht man die Kosten für die Erneuerung der Straßendecke oberhalb eines Kanalisationsnetzes ein, verursacht das Ausgraben und Austauschen von Teilen einer Hausanschlussleitung unter Umständen Kosten in Höhe von 10.000 bis 15.000 US- ollar. Die Rohrauskleidung könnte dagegen 20 bis 50 Prozent günstiger ausfallen.

Das Trelleborg-System hat den Vorteil, dass Hausanschlussleitungen von der Straße aus abgedichtet werden können. Ein Zugriff im Hausbereich etwa durch Aufreißen von Innenhöfen ist laut Burke nicht erforderlich. In den USA wird die Main-to-House-Technologie (MtH) von Trelleborg seit drei bis vier Jahren von Carylon Corp. angewandt.

Die Stadt Norwood im US-Bundesstaat Massachusetts beschloss, mit diesem System Anschlussleitungen von Häusern zu sanieren, die bis zu drei Meter vom Hauptkanal entfernt waren, weiter als es bisher bei derartigen Rohrsanierungen der Fall war. Das Ergebnis war ein erheblicher Rückgang der Bakterienmenge im örtlichen Grundwasser. Dies veranlasste die US-Umweltschutzbehörde, Trelleborg und Carylon Corp. für eine Präsentation der MtH-Technologie nach Washington einzuladen.

Trelleborg arbeitet gegenwärtig daran, seine grabenlosen Verfahren für weitere Märkte anzupassen. Länder wie Singapur und Australien haben Abwasserleitungen mit einem geringeren Durchmesser als die in den USA, erklärt Burke. Deshalb hat Trelleborg für solche Systeme kleinere Installationsgeräte konstruiert, die derzeit getestet werden. Darüber hinaus läuft die Entwicklung von Linermaterial, das die Auskleidung von Rohren mit mehreren 90-Grad- Biegungen und wechselnden Innendurchmessern ermöglicht.

Weitere Informationen finden Sie auf www.trelleborg.com/seals-and-profiles

Presseservice: Dieser Artikel ist in acht Sprachen verfügbar. Medien sind herzlich eingeladen, diesen Artikel in ihren eigenen Publikationen zu verwenden. Um diesen Artikel und die Bilder in einer der verfügbaren Sprachen herunterzuladen, öffnen Sie https://bamboo-contentpartner.com/. Wenn Sie Informationen aus dieser Mitteilung weiterverwenden, geben Sie die Kontaktdaten wie folgt an: www.trelleborg.com.