Brennende angelegenheiten

HandGaze
Brennende angelegenheiten

Als sich Dr. Aubrey Woodroof, Pionier auf dem Gebiet von Brandverletzungen und Wundheilung, an Trelleborg wandte und um Unterstützung bei der Vermarktung seines bahnbrechenden Behandlungskonzepts PermeaDerm bat, führte die Zusammenarbeit zu einer Reihe von biosynthetischen Hautprodukten, die die Behandlung von Verbrennungen und chronischen Wunden revolutioniert haben.

Für revolutionäre Erfindungen braucht man besondere Menschen – und Aubrey Woodroof ist einer davon. In der akademischen und medizinischen Welt ist er für seine neuartige Methode zur Wundheilung und Behandlung von Verbrennungen bekannt.

Woodroof ist der Erfinder von PermeaDerm, einem bahnbrechenden azellulären biosynthetischen Hautersatz. Zusammen mit Paul Butorac, leitender ntwicklungsingenieur bei Trelleborg Sealing Solutions, hat er die vergangenen drei Jahre damit verbracht, seine Vision in ein marktreifes Sortiment umzusetzen. Neben Butorac war auch ein Expertenteam von Trelleborg im kalifornischen Tustin an der Entwicklung von PermeaDerm beteiligt, darunter Sean McPherson, Vertriebsingenieur Healthcare & Medical, sowie Mark Gordon, Produktleiter.

„Als Woodroof 2014 bei uns anrief, hoffte er, dass wir für das von ihm konzipierte Wundverbandsystem das Silikon liefern könnten“, erinnert sich McPherson. „Was er nicht wusste, war, dass wir eine ganzePalette von Kompetenzen zu bieten hatten, darunter die Untersuchung und Auswahl von Rohstoffen,Werkzeugdesign, Prozessentwicklung, Verpackung, Validierung und Sterilisationsmanagement.“

Auf der Grundlage von Woodroofs theoretischem Konzept und einigen handgefertigten Prototypen unterstützte Trelleborg mit Zeichnungen, Materialprüfungen, Arbeitsanweisungen sowie Zertifizierungen von aktiven Inhaltsstoffen und stellte ein Qualitätskontroll- und ein Fertigungssystem bereit. All dies würde die Herstellung eines hochwertigen marktfähigen Produkts gewährleisten und gleichzeitig die weltweite Zulassung für eine umfassende Kombinationslösung bestehend aus medizinischen Produkten und technischer Ausrüstung sicherstellen. Mit anderen Worten: Man bot die gesamten Rahmenbedingungen, die Woodroofs Produkte zu einemrfolg machen würden.

Obwohl Woodroof ein vielversprechendes Konzept hatte, war die für die Umsetzung notwendige Fertigungsstrategie komplex. „Die Entwicklung und Optimierung eines Produktionsprozesses, der das ganze Projekt durchführbar machen würde, war eine echte Herausforderung“, sagt Butorac. „Am Anfang war viel Handarbeit erforderlich. So schnitten wir zum Beispiel die Produktgröße mit Scheren zurecht. Das war jedoch keine nachhaltigeLösung. Wir wandten systematisch  unser Qualitätsmanagementkonzept und unser Fertigungs-Knowhow an, um PermeaDerm zum klinischen Durchbruch und Vermarktungserfolg seiner Produkte zu verhelfen.“

„Es war sehr erfreulich zu sehen, wie sehr sich unser Team für die Produktion von PermeaDerm engagierte“, erklärt er weiter.

„Als Ausbildungs- und Motivationsmaßnahme wurden umfangreiche Schulungen durchgeführt, um einen konsistenten Prozess sowie eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung bei verkürzten Produktionszeiten sicherzustellen. Durch die Bereitstellung einer kompletten Fertigungslösung ermöglichten wir Woodroof, sich auf das Verfassen von kritischen wissenschaftlichen Publikationen zu konzentrieren, neue Investoren zu finden, PermeaDerm zu vermarkten und neue Ideen zu entwickeln.“

An einer so bedeutenden, eleganten Lösung zu arbeiten, die Patienten bei der Wundheilung helfe und deren Leben verändere, sei sehr bereichernd gewesen, sagt er: „Wir konnten uns vom erstaunlichen Heilungserfolg durch die Behandlung mit PermeaDerm selbst überzeugen. Oft hatten die Patienten auch weniger Schmerzen und es bildete sich weniger arbengewebe. Wenn man die Ergebnisse seiner Arbeit gesehen hat, ist es ein gutes Gefühl, mit Dr. Woodroof zusammenzuarbeiten und ihn bei seinem Erfolg zu unterstützen.“

Woodroof hingegen lobt die Anstrengungen, den Support und die Fertigungskompetenz von Trelleborg. „Ich hatte das Glück, mit PermeaDerm einen Beitrag zum medizinischen Fortschritt bei der Versorgung von akuten und chronischen Wunden wie diabetischen Geschwüren und Verbrennungen leisten zu können“, bilanziert er.

Die Nachfrage nach biosynthetischen Wundlösungen ist beträchtlich. Verbrennungszentren und Pflegedienste für die Langzeit-Wundversorgung suchen ständig nach neuen wirksamen Behandlungsformen.

Als dieser Artikel geschrieben wurde, arbeitete das Team gerade an der Entwicklung von PermeaDerm G — das „G“ steht für das englische Wort„glove“ (Handschuh). Hände sind anfälliger für Brandwunden und der Bedarf nach effektiven Behandlungslösungen ist derzeit enorm.

Die Zusammenarbeit von Trelleborg mit Woodroof ist eine perfekte Symbiose. PermeaDerm Inc. stützt sich als Eigentümer der Produkte bei deren Vermarktung und Verkauf auf den Rückhalt und Support von Trelleborg.

„Wenn Dr. Woodroof an einen Punkt gelangt, an dem seine Produkte nicht nur in Krankenhäusern und Verbrennungszentren verwendet werden, sondern wie Elastoplast auch im Handel erhältlich sind, erwarten wir hohe Absatzzahlen“, sagt Butorac. „Eines ist sicher: Wenn ich ein Kind mit einer Wunde oder einer Verbrennung hätte, die Schmerzen verursachen und zu Narbenbildung führen könnte, wäre ich froh, dieses Produkt verwenden zu können. Welche Eltern wären es nicht?“

Weitere Informationen finden Sie auf https://www.trelleborg-lifesciences.com