Stets gut im griff

wineyard
Stets gut im griff

Die Weinerzeugung ist harte Arbeit. Ein innovativer Haltegriff für die Handhabung schwerer, mit Wein gefüllter Schläuche, bringt jetzt Entlastung.

Wenn in Frankreich die Traubenlese zu Ende geht, beginnt es überall im Land auf den Weingütern in den Bottichen zu brodeln und zu gären. An diesem Punkt sind die Weinhersteller von Les Vignerons de Buzet – einer Winzergenossenschaft im französischen.

Départment Lot-et-Garonne – froh, die neuen Handle-Tech-Haltegriffe zu haben, die ihnen die Handhabung der schweren Schläuche für das Umfüllen des Weins vom Tank in den Bottich und vom Bottich ins Fass erleichtern.

„Winzer leiden häufig unter Überlastungsschäden und Rückenproblemen, weil sie im Herbst während der intensiven Ernte- und Reifezeit große Mengen von Traubenmost umfüllen müssen“, erklärt Patrick Hersant, Verkaufsleiter bei Trelleborg Industrial Solutions in Clermont-Ferrand in der zentralfranzösischen Region Auvergne. „Deshalb bestellte Les Vignerons de Buzet im vergangenen Jahr für alle Mitarbeiter Handle-Tech Haltegriffe zur sicheren und effizienten Handhabung von Schläuchen und Rohren.“

Handhabung

Les Vignerons de Buzet war durch den Kauf von Trelleborg-Schläuchen für ihre Weinkellerei bereits Kunde des Unternehmens. Nach ihrer Einführung haben die Handle-ech Haltegriffe die Arbeit der Winzerwesentlich erleichtert. „Die Haltegriffe kommen gut an“, erklärt Hersant. „Die Mitarbeiter müssen nicht mehr die Schläuche über die Schulter legen, um sie herumtragen zu können, was zu Rückenproblemen führen kann. Die leichten und langlebigen Haltegriffe schützen zudem vor Kontakt mit Flüssigkeiten und sind einfach zu reinigen. Wir rechnen damit, dass noch viele weitere Kunden in der Weinindustrie dem Beispiel folgen werden.“

Flexible handhabung
Trelleborg möchte die Handhabung seiner Schlauchprodukte für die Weinerzeugung möglichst einfach gestalten. Die Vinitrell und Vendange Schläuche sind äußerst flexibel und so konzipiert, dass sie sich auf Weingütern und in Weinkellern leicht bewegen lassen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.trelleborg.com/de/fluidhandling