Ein schlauch wie kein anderer

Performer_Ceramic_hoses
Ein schlauch wie kein anderer

Abrasive Medien sind eine harte Bewährungsprobe für Industrieschläuche. Die innovative Performer Ceramic-Produktreihe von Trelleborg bedeutet einen echten Durchbruch: Die Schläuche sind leichter, flexibler und langlebiger als andere Schlauchprodukte.

Förderschläuche sind für Zementfabriken, Stahlwerke und Bergbauunternehmen oft eine kostspielige, beschwerliche und kurzlebige Angelegenheit. Trelleborg bietet jetzt mit seiner neuen Performer-Ceramic- Produktreihe Schläuche für hoch abrasive industrielle Anwendungen mit einer bis zu zehn Mal längeren Lebensdauer als Gummischläuche. Außerdem sind sie bis zu 60 Prozent leichter und fünf Mal flexibler als andere marktübliche Keramikschläuche.

„Das Geheimnis ist das innovative Design“, sagt Ludovic Dumoulin, Marktsegmentleiter Industrieschläuche bei Trelleborg Industrial Solutions im französischen Clermont- Ferrand. „Wir haben vier Jahre gebraucht, um es zu perfektionieren und in der Praxis zu testen, bevor wir sicher sein konnten, dass es wirklich das innovative Produkt war, nach dem wir gesucht hatten. Gummischläuche mit Keramikliner sind nicht neu. Doch das Besondere an der Performer- Ceramic-Produktreihe ist die Form und Zusammensetzung der keramischen Plättchen, mit denen der Schlauch ausgekleidet ist. Es gibt auf dem Markt nichts Vergleichbares.“

Die patentierte Konstruktion der Performance Ceramic-Schläuche basiert auf diamantförmigen keramischen Plättchen, die dem Schlauch eine erheblich größere Flexibilität verleihen. „Dadurch lassen sich die Schläuche auch viel leichter handhaben“, erklärt Dumoulin. „Sie können mit einem einfachen Messer geschnitten werden, während man bei anderen Keramikschläuchen dazu einen Diamant-Scheibenfräser benötigt.“

Die Performer Ceramic-Schlauchreihe ist ideal für hoch abrasive Anwendungen wie das Fördern von Ersatzbrennstoffen – mechanisch zersplitterten, ungefährlichen Abfällen, die nicht recycelt werden können – zu einem Zementofen. Die Lebensdauer eines Gummischlauchs beträgt in einem solchen Einsatzbereich im Schnitt nur drei bis sechs Wochen, da das Fördermedium einen sehr starken Abrieb verursacht. Performer Ceramic-Schläuche halten dagegen über ein Jahr, was beträchtliche Einsparungen mit sich bringt.

„Hinzu kommt, dass sich ein Performer-Ceramic-Schlauch, wenn er schließlich doch verschlissen ist, viel schneller austauschen lässt als ein gewöhnlicher Schlauch“,
so Dumoulin. „Obwohl der Schlauch zu 92 Prozent aus Keramik mit integrierter Stahlspirale besteht, ist er leicht zu schneiden und dank der Bloc-End-Kupplung von Trelleborg schnell anzuschließen.“

Dumoulin zufolge verwendete ein französischer Zementhersteller früher Gummischläuche von Trelleborg mit einer Lebensdauer von drei bis sechs Wochen. „Er hatte Keramikschläuche eines konkurrierenden Fabrikats ausprobiert, fand sie aber zu steif in der Handhabung“, erzählt er. „Nachdem er einen Performer-Ceramic-Schlauch installiert hatte, konnte er zu seiner großen Freude auch nach 61 Wochen keinen nennenswerten Verschleiß feststellen.“

Bisher hat Trelleborg hauptsächlich in Frankreich, Schweden, Norwegen, Deutschland und Polen Performer Ceramic-Schläuche ausgeliefert und installiert. „An diesem Projekt waren sehr viele Teams beteiligt – von Entwicklungsund Konstruktionstechnikern bis zu Fertigungs-, Einkaufsund Verkaufspersonal“, sagt Dumoulin. „Alle haben zusammengearbeitet, um das richtige Produkt zu entwickeln, das sämtliche Bedürfnisse abdeckt. Es ist das perfekte Beispiel für Teamarbeit im Interesse des Kunden.“

Weitere Informationen finden Sie auf www.trelleborg.com/fluidhandling