cd1

Trelleborg CTIS Dana

Trelleborg und Dana Incorporated haben gemeinsam ein bahnbrechendes, zentrales Reifendruckregelsystem für Landmaschinen entwickelt. Das Konzept des neuen Reifendruckregelsystems wird zur Agritechnica 2019 (10. – 16. November) präsentiert. Unter dem Namen CTIS+ Inside ermöglicht eine ab Werk in der Erstausrüstung vollständig integrierte Reifendruckregelanlage dem Traktorfahrer, den Reifeninnendruck direkt von der Kabine aus auf den die Druckempfehlung der hochentwickelten Software des Trelleborg Last-Calculator (TLC) anzupassen.

Paolo Pompei, Präsident von Trelleborg: „Wir sind überzeugt, dass in naher Zukunft die Integration hochentwickelter Reifendruckregelsysteme in die neuen Traktorengenerationen die betriebliche Leistungsfähigkeit enorm steigern aber auch die gesamte Branche produktiver und nachhaltiger machen wird. Unsere jüngsten Forschungsergebnisse zeigen, dass der Einsatz des optimalen Luftdrucks die variablen Betriebskosten in der Landwirtschaft um bis zu 20 % senken und gleichzeitig die Umwelteinwirkungen des landwirtschaftlichen Betriebs verbessern kann.“

Das neue Konzept baut auf die bisherigen Funktionsweisen derzeit erhältlicher Reifendruckregelanlagen auf. Es integriert jedoch zusätzlich neue hochentwickelte Komponenten wie die moderne, intelligente Software zur Druckermittlung des Trelleborgs TLC. Paolo Pompei: „Laut unserer aktuellsten Kundenumfrage wird die Nachfrage nach Reifendruckregelsystemen in den nächsten drei bis fünf Jahren steigen. Bis 2025 wird jeder dritte Traktor über 120 PS in Europa und Nordamerika mit einer Reifendruckregelanlage ausgerüstet sein. Wir sind zudem überzeugt, dass sich dieser Trend beschleunigen könnte, wenn es den Herstellern gelingt, ein erschwingliches, effizientes, sicheres und einfach zu bedienendes Reifendruckregelsystem anzubieten. Deshalb geht Trelleborg diesen Weg bereits seit mehreren Jahren als Pionier in Sachen intelligenter Reifentechnik, mit Lösungen wie Trelleborg VIP (Variable Inflation Pressure) und TLC (Trelleborg Last-Calculator). Gleichzeitig haben wir uns zu einer Partnerschaft mit einem branchenführenden Unternehmen wie Dana Incorporated entschlossen, um unsere Technologie zu ergänzen und unsere Lösung führenden Traktorherstellern und Landwirten anzubieten.“

„Trelleborg und Dana Incorporated haben starke Partnerschaften mit führenden Traktorherstellern aufgebaut, und zwar durch technische Innovationen, die in hohem Maße die Leistung steigern“, so Aziz Aghili, Präsident von Dana Off-Highway Drive and Motion Technologies. „Die gemeinsame Entwicklung von Trelleborgs CTIS+ Inside-Technologie wird die Leistungsfähigkeit und Produktivität von Landwirten steigern und gleichzeitig das Image und die Wahrnehmung unserer Marken im Landwirtschaftssektor weiter stärken.“

Trelleborg und Dana Incorporated arbeiten derzeit eng mit führenden Traktorherstellern zusammen, um die neue Lösung bei der Bestellung neuer Traktoren anbieten zu können. „Wir streben an, unsere Lösung für Landwirte bis Ende 2020 verfügbar zu machen, zur Bestellung der nächsten Generation von Traktoren und Landmaschinen. In einer zweiten Phase soll die Lösung dann auch als Nachrüstsatz auf dem Zubehörmarkt angeboten werden““, erläutert Pompei.

Die offizielle Markteinführung von CTIS+ Inside erfolgt bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Dana Incorporated am 11. November um 10.00 Uhr auf dem Stand von Trelleborg während der Agritechnica (Halle 20, Stand A04). Die Presseveranstaltung steht Kunden und Besuchern offen und wird zudem live auf der Website des Unternehmens und auf sozialen Kanälen für Zuschauer übertragen, die nicht an der Messe teilnehmen können.

Darüber hinaus wird CTIS+ während der Messe an einem Modell montiert sein und live vorgeführt, so dass Kunden und Besucher die Vorzüge des Systems aus eigener Erfahrung erleben können.

"Trelleborg und Dana Incorporated entwickeln gemeinsam ein fortschrittliches Reifendruckregelsystem für Landmaschinen"

Download Bllder (.zip)