Trelleborg ProgressiveTraction™ Technologie räumt weiter ab – LAMMA 2015 Innovation Award

Trelleborg sammelt eine weitere Auszeichnung und nimmt den Preis als „Best New Product or Innovation (Environmental)" des diesjährigen LAMMA Innovation Award in Großbritannien entgegen. Trelleborg erhielt den Preis für seine innovative ProgressiveTraction™ Technologie. Gefördert von IAgrE – dem Institut für Agrar-Ingenieure – ehrt die Auszeichnung herausragende Beiträge zur Landtechnik und den damit verbundenen Branchen. Die Jury würdigt ProgressiveTraction™ für seine positiven Auswirkungen auf die Umwelt.

Die Trelleborg ProgressiveTraction™ Bereifung, die während der LAMMA 2015 im Mittelpunkt des Trelleborg Auftritts stand, wurde mit einem Doppelstollenprofil zur Erhöhung der Reifenleistungs-fähigkeit und -wirtschaftlichkeit entwickelt. ProgressiveTraction™ ist ein neues Landwirtschaftsreifen-Konzept, speziell entwickelt, um durch ein Doppelstollen-Profil die Leistungsübertragung von der Maschine auf den Boden weiter zu verbessern. Da der Doppelstollen zu mehreren Zeitpunkten auf den Boden einwirkt, kann er, falls erforderlich, zusätzliche Traktion zur Verfügung stellen. Der Doppelstollen bietet darüber hinaus eine erhöhte Flotation und gewährleistet durch seine extrabreite Aufstandsfläche eine gleichmäßige Druckverteilung sowie eine Steigerung des Ernteertrages unter Minimierung der Bodenverdichtung und Erosion.

Piero Mancinelli, Leiter Forschung und Entwicklung für Landwirtschafts- und Forstreifen bei Trelleborg Wheel Systems: „Trelleborg steht zu seinem kontinuierlichen Engagement für Landwirtschaftsprofi die aus immer weniger immer mehr erzeugen sollen. Dass unsere Lösung in dieser Kategorie mit einer solchen Begeisterung gewürdigt wird, unterstreicht das Potential der ProgressiveTraction™ Reifen nicht nur Landwirtschaftsprofis zu einer höheren Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit zu verhelfen, sondern dies auch mit der maximalen Schonung der Umwelt zu verbinden.

„Bei der größten britische Landmaschinenausstellung steht der LAMMA Award für ein Höchstmaß an technischem Fortschritt. Insofern freuen wir uns sehr, in einem so starken Wettbewerb einer Vielzahl von Branchen mit der begehrten Auszeichnung ausgezeichnet zu werden." Der LAMMA Innovation Award 2015 wurden bei LAMMA'15 verliehen, die mehr als 40.000 Besucher aus Großbritannien und dem Ausland begrüßen konnte. Die größte britische Ausstellung für Landmaschinen, Geräte und Dienstleistungen fand auf dem „East of England“ Messegelände in Peterborough vom 22. bis 23. Januar 2015 statt.

Für weitere Informationen zum LAMMA’15 Award und der vollständigen Siegerliste 2015 besuchen sie bitte: www.lammashow.com