Trelleborg hebt sein Produktprogramm auf ein neues Level: Die neue Baureihe TM700 ProgressiveTractionTM

Nach jahrelanger intensiver Forschung, harten Tests und vielfachen Auszeichnungen, realisiert Trelleborg seine innovative ProgressiveTractionTM Technologie mit einer neuen radialen Baureihe der 70er Serie, um der wiederkehrenden Fokussierung der Traktoren-Hersteller bei Maschinen im mittleren PS-Bereich auf die Leistung und niedrigere Gesamtkosten gerecht zu werden.

Trelleborg wird die erste Dimension 520/70R38 der neuen Baureihe TM700 ProgressiveTraction™ vom 22. bis 26. Februar 2015 auf der SIMA in Paris vorstellen. Nach der ebenfalls vom Unternehmen entwickelten BlueTire™ Technologie folgt mit der TM700 ProgressiveTraction™ Baureihe die jüngste Ergänzung des umfassenden Trelleborg Radialreifen Angebots, das die Leistungsfähigkeit der Landwirtschaft weiter optimiert durch seine exzellente Traktion, überlegene Selbstreinigung und zusätzliche Laufleistung.

Die Lauffläche des neuen TM700 ProgressiveTraction™ wurde deutlich vergrößert, was eine um bis zu 18% größere Aufstandsfläche zur Folge hat, sowie ein ausgezeichnete Flotation, unvergleichliche Traktion und eine verbesserte Kraftstoffeffizienz mit sich bringt. Dies führt zu maximierten Ernteerträgen und schont den Boden hinsichtlich Verdichtung und Erosion.

Piero Mancinelli, Leiter für Forschung und Entwicklung für Landwirtschafts- und Forstreifen bei Trelleborg Wheel Systems: „Führende Traktoren-Hersteller konzentrieren sich wieder in zunehmenden Maß auf den mittleren Traktoren-Leistungsbereich von 40 bis 240 PS. Diese neuen Maschinen fordern von den Reifen zusätzliche Leistungen bezüglich Traktion und Kraftstoffeffizienz. Der neue TM700 ProgressiveTraction™ liefert genau das. Die jüngste Trelleborg Reifen-Generation bietet heute einen hervorragenden Grip, Traktion und Flotation sowie einen geringeren Kraftstoffverbrauch bei extrem niedrigen Drücken im Feld und auf der Straße.

„Mit dem Einsatz der BlueTire™ Technologie bei den neuen TM700 ProgressiveTraction™ Reifen haben wir die Messlatte wieder etwas höher gelegt, was die Steigerung der Effizienz und der

Produktivität der Landwirtschaft, bei gleichzeitiger Erhöhung der Umweltleistung der Traktoren von heute und morgen angeht. Die SIMA 2015 bietet die ideale Plattform, das Potenzial der innovativen TM700 ProgressiveTraction™ Reihe vorzustellen."

Die BlueTireTM Technologie ermöglicht eine Senkung um bis zu 6% der CO2-Emissionen im Vergleich zu Standardreifen. So führte beispielsweise ein Jahr BlueTireTM Produktion zu einer Emissionsreduktion um 13.700 Tonnen CO², das entspricht etwa der jährlichen CO² Emission von 2.884 Personenwagen.

Während der Feldarbeiten wird die höhere Griffigkeit des TM700 ProgressiveTraction ™ Profils durch die Doppelstollen erzielt, die wie zwei Ankerpunkte wirken. Dieses neue Design reduziert den Reifenschlupf und erhöht die Traktionsfähigkeit um bis zu 17% verglichen mit dem Marktdurchschnitt. Dies führt zu signifikanten wirtschaftlichen Vorteilen für den professionellen Landwirt von bis zu 350 € bei einer bewirtschafteten Fläche von 300 Hektar.

Das steile Profil der Doppelstolle gewährleistet einen erhöhten Schlammauswurf und eine Maximierung der Selbstreinigung des Reifens über die gesamte Lebensdauer. Daraus resultiert eine erhöhte Traktionseffizienz. Während der Standardstollen eines Reifens typischerweise wie ein „Pinsel" wirkt, der die Abnutzung der Lauffläche beschleunigt, bietet die breitere Basis des TM700 ProgressiveTractionTM eine hervorragende Vibrationsfestigkeit. Dadurch wird keine unnötige Energie verschwendet, der Kraftstoffverbrauch um bis zu 10% minimiert und eine um bis zu 500 Stunden erhöhte Lebensdauer im Vergleich zum Marktdurchschnitt erreicht. Insgesamt können professionelle Landwirte im Laufe von 1.000 Einsatzstunden auf der Straße eine Ersparnis von zirka 1.730 € erreichen.

Die ersten Reifendimensionen auf dem Markt der neuen TM700 ProgressiveTractionTM Reihe werden 520/70R38 und 420/70R28 sein. Im Laufe des Jahres wird die Linie mit den gängigsten Größen der 70er Serie erweitert werden.

Für weitere Informationen zu der neuen TM700 ProgressiveTractionTM Reihe, besuchen Sie: www.trelleborg.com/wheelsystems.

Download der Pressemitteilung als PDF