Trelleborg bringt mit dem TM1060 eine Baureihe der nächsten Generation auf den Markt

Trelleborg

Trelleborg präsentiert auf der Agritechnica in Hannover vom 8. bis 14. November 2015 seine neue Baureihe TM1060, die eine Vorreiterrolle einnehmen wird. Entwickelt als Profil, das auf der ProgressiveTractionTM Technologie basiert, weitet der innovative TM1060 das Trelleborg Angebot an Höchstleistungslösungen für moderne Traktoren von 80 bis über 300 PS aus.

Piero Mancinelli, Leiter Forschung und Entwicklung des Bereiches Landwirtschaftsreifen bei Trelleborg Wheel Systems: “Wir bei Trelleborg, engagieren uns schon lange, um sicher zu stellen, dass wir die Anforderungen aktueller und künftiger Traktorgenerationen der Mittel- und Spitzenklasse befriedigen, die eine höhere Traktion und eine höhere Leistungsfähigkeit ihrer Bereifung erwarten.

„1975 war Trelleborg der Erste, der ein Niederquerschnittsprofil der /60 Serie einführte und wir freuen uns heute darüber, die neue Baureihe TM1060 zu präsentieren… Das Sortiment bietet eine höhere Tragfähigkeit und grundsätzlich gesteigerte Leistungen ohne dabei in seinen Abmessungen zu wachsen… Der neue Trelleborg TM1060 wiederholt nicht einfach bestehendes, sondern übertrifft die Leistungen bisheriger Reifen der /60 Serie. Die größte Dimension der neuen Baureihe, der VF 710/60R42, bietet eine Tragfähigkeit, die bis zu 40 Prozent über denen der Alternativen im Premiumbereich des Marktes liegt. Zusätzlich und im Gegensatz zu vielen existierenden Lösungen im Markt kann der TM1060 bei Traktoren über 300 PS und mit schmaleren Felgen genutzt werden, und so die Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge erhöhen.

„Mit dem Einsatz der ProgressiveTractionTM Technologie bei der neuen TM1060 Baureihe legt Trelleborg wieder einmal die Messlatte höher, wenn es darum geht, die Leistungsfähigkeit und Produktivität der Landwirtschaft von heute und morgen zu verbessern und gleichzeitig die Umwelteigenschaften des Traktors zu verbessern."

Dank der Trelleborg ProgressiveTractionTM Technologie mit Doppelstollen, steigert die neue TM1060 Baureihe die landwirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Das ProgressiveTractionTM Profil mit dem innovativen Doppeltraktionspunkt steigert den Reifengrip, während die starke Stollenbasis Vibrationen deutlich reduziert. Indem der Stollen zu unterschiedlichen Zeit im Boden arbeitet, erhöht sich die Traktion abhängig vom jeweiligen Bedarf.

Darüber hinaus garantiert die flexible Karkasse eine gleichmäßige Verteilung und Verformung des Reifens, was die Unregelmäßigkeiten der Straßenoberfläche ausgleicht und ein ruhigeres Fahren ermöglicht.

Auf dem Feld bietet das neu geborene ProgressiveTractionTM Design überlegene Traktionseigenschaften, verkürzte Einsatzzeiten, sowie damit verbunden eine Senkung der Betriebs- und Treibstoffkosten. Bei der Nutzung bei sehr niedrigem Druck erzeugt das typische Breiten-Höhenverhältnis der 60-Serie eine extra breite Aufstandsfläche und sorgt für eine erstklassige Bodenschonung, landwirtschaftliche Leistungsfähigkeit und Erträge.

Auf der Straße, führt das neue Seitenwanddesign zur Senkung des Rollwiderstands, beim Kraftstoffverbrauch und den Emissionen und erhöht gleichzeitiger die Haltbarkeit des Reifens, den Fahrkomfort und die Fahrsicherheit für den Fahrer. Die Schollenbrecherkanten an der Stollenbasis helfen beim Auswurf des Bodenmaterials und maximieren die Selbstreinigungseigenschaften des Reifens.

Die neue Baureihe umfasst zu ihrem Start folgende Dimensionen: VF 520/60R28 149D, VF 600/60R28 157D, VF 600/60R30 158D, VF 650/60R38 166D, VF 710/60R38 171D und VF 710/60R42 173D.

Download der Pressemitteilung als PDF