Trelleborg’s TM1060 Scoops “Agricultural Tire of the Year 2016” Award in Spain

Der Trelleborg TM1060 räumt in Spanien die Auszeichnung “Landwirtschaftsreifen des Jahres 2016 ab”

Trelleborg kann einen weiteren Titel zu seiner Sammlung hinzufügen, die Auszeichnung zum „Neumático del Año Agrícola 2016". Am 26. Juli erhielt Trelleborg die Auszeichnung für seine neue Baureihe TM1060 die mit der ProgressiveTraction ™ -Technologie ausgestattet ist. Organisiert vom Magazin NMR-Neumáticos y Mecánica Rápida – würdigt die Auszeichnung den herausragenden Beitrag zur Landwirtschaft in den Bereich Innovation, Leistungssteigerung und  Umweltschutz.

Die TM1060 Baureihe erweitert das Angebot von Trelleborg an Hochleistungslösungen für neue Traktorengenerationen von 80 bis über 300 PS. Das neue TM1060 Profildesign verbindet die besten Eigenschaften von Trelleborgs landwirtschaftlichen Radialprodukten. Während der „Wing-Effekt“ die Laufflächenbreite maximiert, um eine extragroße Aufstandsfläche zu gewährleisten, steigert die ProgressiveTraction™ Technologie die Traktionsleistungen. Ferner führt die erhöhte Seitenwand-Flexibilität zu einer deutlichen Verringerung der Bodenverdichtung, ohne die hohe Reifenstabilität zu beeinträchtigen.

Der TM1060 verfügt über eine höhere Tragfähigkeit im Vergleich zur selben Dimension in Standard-Technologie. Bei Reifen für Traktoren im mittleren und gehobenen Leistungssegment ist die Trelleborg /60er Serie einen Schritt voraus - sie trägt die gleiche Last bei niedrigerem Druck oder eine höhere Last bei gleichem Druck.

Die Baureihe TM1060 ermöglicht das Arbeiten bei sehr geringem Reifeninnendruck und erzeugt durch das typische Höhe-Breitenverhältnis von Flanke und Lauffläche eines Reifens der 60er Serie eine extragroße Aufstandsfläche, was die landwirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und Ertragsleistungen steigert, während gleichzeitig der Boden schonend behandelt wird.

Bei Straßennutzung sinkt der Rollwiderstand durch das Seitenwanddesign deutlich, ebenso wie der Kraftstoffverbrauch und Emissionsausstoß, während sich die Stresstoleranz so wie der Fahrkomfort- und die Sicherheit für den Fahrer erhöhen. Die Schollenbrecherkanten an der Stollenbasis helfen beim Auswurf von Schlamm und Erdanhaftungen und maximieren die Selbstreinigungseigenschaften des Reifens.

Ramón Martinez, Länderchef für Spanien und Portugal bei Trelleborg Wheel Systems:

Es ist schon immer der Anspruch von Trelleborg, Lösungen für Landwirtschaftsprofis zu entwickeln, die helfen, mit sinkendem Aufwand größere Erträge zu erzielen. Der Enthusiasmus, mit dem der TM1060 gewürdigt wird, unterstreicht seine Fähigkeit, den Landwirtschaftsprofis nicht nur höhere Leistungs- und Ertragsfähigkeiten zur Verfügung zu stellen, sondern dies mit der größtmöglichen Umweltschonung zu verbinden.“

Juan Alberto de Sosa, Leiter des Magazins „Neumáticos y Mecánica Rápida“: „Die im Jahr 2000 in Spanien geborene Auszeichnung „Reifen des Jahres" ist mittlerweile 16 Jahre alt und verfügt über eine Historie, die die Geschichte der Reifen zusammenfasst und zu einer Referenz der Reifenindustrie unseres Landes wurde. Die Auszeichnung für Trelleborg hat für uns einen besonderen Stellenwert, haben wir doch die Kategorie „Agro-Industriereifen" in diesem Jahr zum ersten Mal eingeführt und gekürt."

Trelleborg-TM1060-Scoops-Award